Gemeinsam zum Mietprozeß // Mittwoch, 22.01., 11 Uhr

Mittwoch, 22.01.2014, 11 Uhr
Landgericht Berlin, Raum 3807
Littenstraße 12-17, 10179 Berlin

Mietprozess wegen Kündigung

Wieder droht Mieter_innen die Obdachlosigkeit. Frau A. , 65 Jahre alt und ihr Sohn, 23 Jahre, wohnhaft in der Reichenberger Str. 72 a droht der Verlust ihrer Wohnung nachdem sie am Amtsgericht ihren Prozess gegen ihre Vermieter verloren haben. Jetzt wird über die Berufung am Landgericht verhandelt.

2012 wurden sie fristlos und fristgerecht gekündigt nachdem mehr als 2 Monatsmieten offen waren. Dieser Mietrückstand ist einerseits entstanden als der Sohn eine Ausbildung machte und sie weniger Geld vom JobCenter bekamen. Als dann die Miete von der Bank verspätet überwiesen wurde, da nicht ausreichend Geld auf dem Konto war, kam umgehend die Kündigung.

Das Haus Reichenbergerstr. 72 a wurde in den letzten Jahren mehrmals verkauft. Es liegt eine Abgeschlossenheitserklärung vor, d. h. die Wohnungen können in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Es gibt außer der noch für Kreuzberg niedrigen Miete also viele Gründe, warum die Besitzer Frau A. und ihren Sohn, die dort seit 20 Jahren wohnen, gern raus haben möchten.

Kommt zahlreich zum Prozess, um Frau A. und ihren Sohn zu unterstützen!