40 Leute bei Soli-Kundgebung, Mo., 2.12.


Foto: Peter Homann

Ca. 40 Leute waren am Montag, 2.12., um 9.30 Uhr bei der Soli-Kundgebung für eine Mieterin aus der Manteuffelstr. 89 in Kreuzberg. Die Mieterin ist vom Verlust ihrer Wohnung bedroht (mehr Info hier). Strahlender Sonnenschein, durchwegs gute Laune, kreative Parolen, Flyer für die Nachbarschaft und auch die Nachbar_innen gegenüber waren mit einem Transparent am Fenster solidarisch. Da kann Eigentümer Zeynel Balki sich schon mal warm anziehen wenn er weiterhin versucht die Mieterin aus ihrer Wohnung zu werfen.

Über eine Stunde dauerte die Besichtigung der Wohnung durch den Richter, Rechtsanwälte und Eigentümer. Durch die Besichtigung wollte der Richter feststellen, wie hoch er die Mietminderung der Mieterin infolge Wasserschäden als berechtigt ansieht. Die Höhe, die er für berechtigt hält, entscheidet über die Zulässigkeit der Kündigung. Das wird bei einem Prozeß im Februar 2014 verkündet. Wir sehen uns dann dort!