Veranstaltung „Bündnis Zwangsräumung verhindern – Erfahrungen und Perspektiven“ im Rahmen der Ausstellung „Kämpfende Hütten – Urbane Proteste von 1872 bis heute“
Donnerstag, 07.07.16 / 19:00 Uhr
MedienGalerie
Dudenstraße 10
10965 Berlin
Seit ca. viereinhalb Jahren kämpfen im Bündnis Zwangsräumung verhindern Aktivist*innen und Betroffene gegen Zwangsräumungen. Und das mit vielfältigen Aktionsformen und praktischer Solidarität. Zusammen zum JobCenter, zum Eigentümer, zum Sozialstadtrat, zur Kundgebung, zur Veranstaltung, zum Flugblatt verteilen, zu Kiezspaziergängen, Mietgerichtsprozessen oder eben auch zu Blockaden mit hunderten Menschen. Das hat durchaus Erfolge gezeitigt. Zwangsräumungen konnten verhindert oder Ersatzwohnungen erkämpft werden.
Aber die Wohnungsmisere in Berlin verschärft sich weiter, die Politik antwortet mit Placebos wie der Mietpreisbremse, und solange Wohnungen eine Ware sind wird sich nichts grundsätzliches am Wohnungsproblem ändern. D.h. Zwangsräumungen gehen weiter, der Widerstand auch, und wir berichten über die aktuellen Kämpfe wie den Überraschungsbesuch beim “Tag der deutschen Immobilienwirtschaft” und die drohende Räumung von HG/M99.
***********************************
mediengalerie.org
kaempfendehuetten.blogsport.eu
***********************************