Solidaritätskonzert für Oliver Lenz

Samstag, 6. Juni, 17:00 Uhr
Gemeindesaal der Erlöserkirche
Nansenstraße 5, 14471 Potsdam

Oliver Lenz wohnt seit 1990 in der Carl-von-Ossietzky-Str. Nr. 6 in 14471 Potsdam. Im Jahre 2011 kündigte ihm sein Vermieter die Wohnung wegen Eigenbedarfs.

Oliver Lenz ist zudem schwer an Multipler Sklerose erkrankt. Er ist zu 100% körperbehindert und besitzt die Pflegestufe 3 mit Härtefall. Seine körperlichen Beeinträchtigungen nehmen weiter zu. Trotzdem nimmt Oliver aktiv am Leben teil. Wichtig ist in diesem Zusammenhang ist seine Wohnung, die ausreichenden Platz für seine Kinder und für Treffen mit Freund*innen und Bekannten bietet.

Eigenbedarf ist in diesem Land ein Kündigungsgrund. Aber muss unter diesen Umständen nicht die kapitalistische Verwertungslogik zurücktreten? Ist das Leben eines Menschen nicht höher zu werten als der Mammon? Soll Oliver Lenz seine letzten Lebensjahre nicht in vertrauter Umgebung verbringen dürfen? Eine Zwangsräumung stellt eine enorme Bedrohung für seine Gesundheit dar. Am Fall von Rosemarie F., die 2013 nach ihrem Wohnungsverlust verstarb, wurde deutlich, dass solche Räumungen tragische Folgen haben können.

Der Hans Beimler Chor aus Berlin unterstützt mit diesem Konzert sein Mitglied Oliver Lenz. Wir wollen

  • zeigen, dass Olivers Schicksal uns alle angeht,
  • Aufmerksamkeit erzeugen und
  • im Anschluss an das Konzert ein Solidaritätskommitee gründen.

Eintritt frei!

https://de-de.facebook.com/events/1750000688559637/