Zwangsräumung von Frau S. und 3 Kindern weiterhin akut, Verhandlungslösung noch möglich

Am heutigen Montag, den 29.12.2014 um 11.00 Uhr trafen sich ein Dutzend solidarische Menschen mit Frau S. vor dem Rathaus Schöneberg. Sie wollten Frau S. – die mit ihren 3 Kindern von Zwangsräumung durch die Claus Hausverwaltung GmbH, Am Borsigturm 53 in 13507 Berlin bedroht ist – unterstützen. Deshalb suchten sie die Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales und Stadtentwicklung, Sibyll Klotz auf, um ihr einen offenen Brief, mit der Forderung die Wohnung zu erhalten oder eine Ersatzwohnung im Bezirk bereitzustellen, zu übergeben.

Da Sibyll Klotz in Winterurlaub ist, verwies der freundliche Pförtner die Leute an die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler. Diese befindet sich zwar auch in Urlaub, aber ihr Büroleiter Christian Schneider war sofort zu einem Gespräch bereit. Auch war er bereits über den offenen Brief informiert und hatte schon eine Anfrage bei der Sozialamtsleiterin getätigt, die leider krankgeschrieben ist. Er unterbreitete den Vorschlag, Sibyll Klotz nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub am 05.01.2015 sofort zu unterrichten und telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Da die Wohnung von Frau S. bereits zum 31.12.2014 gekündigt ist und die Zwangsräumung danach akut droht, musste das Bündnis „Zwangsräumung verhindern“ diesen Vorschlag ablehnen. Stattdessen wurde vereinbart, Sibyll Klotz am 05.01.2015 um 11.00 Uhr erneut aufzusuchen. Auch zu diesem Termin wird zur solidarischen Unterstützung aufgerufen.

Nach dem heutigen Besuch besteht weiterhin die Hoffnung, für Frau S. und ihre 3 Kinder eine Lösung auf dem Verhandlungsweg zu finden ohne das, dem Bündnis „Zwangsräumung verhindern“ eigene Repertoire an zivilem Ungehorsam bemühen zu müssen.

Treffpunkt für Unterstützer_innen:
Montag, 05.01.2015, 11.00 Uhr
Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin