FESTIWALLA, Walla WAS Gentrifizierung?!

Festiwalla JugendTheaterFestival 2014 – Krieg und Gewalt sind allgegenwärtig, hier und woanders, auf der Welt, auf der Straße und in unseren Köpfen. Kann es Frieden ohne Gerechtigkeit geben? Wohl kaum.

Dafür müssen wir nur in unseren Kiez blicken. Dort ist ein Krieg in vollem Gange: Mieten steigen, Familien werden zwangsgeräumt, öffentliche Orte werden kleiner, private Orte eingezäunt und alles wird mit Kameras überwacht. Das ist Gentrifizierung, Krieg von oben. Eigentum entscheidet. Auf der anderen Seite wächst der Widerstand.

Zum vierten Mal findet jetzt schon das JugendTheaterFestival Festiwalla statt, zum ersten Mal mit Beteiligung des Bündnis Zwangsräumung Verhindern. Mit Theaterstücken, Workshops, Diskussion, Aktionen, Konzert und Performances wird sich dieses Jahr mit dem Thema Krieg auseinandergesetzt. 26.-29.11.14 im Haus der Kulturen der Welt:

Drei Veranstaltungen beschäftigen sich mit Verdrängung und Zwangsräumungen:

Theaterstück: Verdrängung ist Krieg, Zwangsräumung eine der gewaltvollsten Formen von Verdrängung. Darum geht es im Stück „#GENTRIFIHÄÄ??? #GENTRIDICHSELBST!!!“, an dessen Entstehung wir mitgewirkt haben. 27.11., 12 Uhr, Eintritt ab 1 Euro nach Selbsteinschätzung*. Infos zum Stück

Block Party: Friede den Hütten – Walla, WAS Gentrifizierung?! Vier Workshops, darunter einer vom Bündnis Zwangsräumung Verhindern. „Für Zusammenhalt im Kiez und gegen Verdrängung!“ Danach Aufbau eines „Gentrikondus“ mit der „Map of Fame“ Berliner Kiezinitiativen. 27.11., 14:30-17:30 Uhr, Eintritt frei. Infos zur Block Party

Musik Theater Performance: Home Sweet Home. Die Großstadt beherbergt sie alle: extravagante Individualisten, freakige Spinner, visionäre Künstler, stinkige Obdachlose, besoffene Penner… Die Notwendigkeit, ein Dach über dem Kopf zu haben, verbindet sie gleichermaßen, wenn auch die Lebens(t)räume unterschiedlicher nicht sein könnten. 28.11., 17:30 – 18:30 Uhr, Eintritt ab 1 Euro nach Selbsteinschätzung* Infos zur Performance

Und zum gesamten Programm geht es hier.

Zum Schluß zum Geld: Das Festiwalla ist natürlich unterfinanziert. Deswegen gibt´s eine Crowdfunding-Kampagne, die unterstützt werden kann. Überzeugungshilfe per Video:

FESTIWALLA 2014 – NO Justice – NO Peace! – Widerstand dem Krieg.
Vom 26. Bis 29. November im Haus der Kulturen der Welt in Berlin
JugendTheaterBüro Berlin.

*Selbsteinschätzung meint: Wer ein schönes Nettoeinkommen hat, sollte mindestens so viel bezahlen, wie ein normaler Theaterbesuch sonst kostet. Gerne auch ein bißchen mehr.