Solidarität mit Corrala Utopia

Das Bündnis Zwangsräumungen Verhindern ruft zur Solidarität mit Corrala Utopia auf. Zwangsräumungen gemeinsam verhindern in Berlin, Sevilla und auf der ganzen Welt. Für ein globales soziales Grundrecht auf Wohnraum.

Vor über einem Jahr haben 30 Familien in Sevilla gemeinsam einen bereits drei Jahre leer stehenden Wohnblock besetzt, und damit die ‚Corrala Utopia’ geschaffen. Zuvor hatten sie ihre Häuser und Wohnungen aufgrund des europäischen Krisenmanagements verloren. Die Situation in Spanien ist dabei besonders pervers. Obwohl die Verluste aus der geplatzten Immobilienblase unter dem Stichwort ‚Bankenrettung’ bereits vergemeinschaftet wurden, obwohl dort Millionen Häuser und Wohnungen leer stehen, obwohl die Menschen auf Grund des wirtschaftlichen Zusammenbruchs und immer weiter steigender Arbeitslosigkeit kaum noch Möglichkeiten haben, ihre Existenz zu sichern, wurden dort in den letzten fünf Jahren über 400.000 Zwangsräumungen vollzogen. Eigentumsrechte werden mit Staatsgewalt durchgesetzt, während die sozialen Grundrechte der Menschen ausgehebelt und ihre Würde mit Füßen getreten wird.
In diesen Tagen wird vor Gericht die Besetzung verhandelt. Die Bank ‚Ibercaja’ hat nicht nur den Stromanschluss gesperrt und die Wasserzuleitungen entfernen lassen, sie hat die Familien angezeigt und will sie erneut aus ihren Wohnungen vertreiben. Dabei wollen die Familien sogar eine sozialverträglich Miete zahlen, die Besetzung ist nur der letzte Ausweg vor der drohenden Obdachlosigkeit.
Unsere Solidarität gilt den Menschen in Spanien, die mit ihrem Handeln diesem ganzen Irrsinn praktische Alternativen entgegensetzen. Die gemeinsam gegen Zwangsräumungen kämpfen, die mit Bankbesetzungen den kapitalistischen Normalbetrieb stören und die schlicht ihr Recht in die eigenen Hände nehmen – mit der Wiederaneignung von Wohnraum.
Wenn auch die Randbedingungen unter denen wir leben sehr unterschiedlich sind, haben wir große Gemeinsamkeiten in unseren sozialen Kämpfen. Die grenzenlose Solidarisierung zwischen uns Menschen ist unsere Chance, den Interessen des globalen Finanzkapitals etwas entgegen zu setzen. Wir freuen uns darauf, uns während der Blockupy Aktionstage in Frankfurt mit AktivistInnen aus Spanien über unsere Erfahrungen in den Kämpfen gegen Zwangsräumungen und Verdrängung auszutauschen und damit unseren Zusammenhalt zu stärken.

Corrala Utopia – Kämpft weiter für Euer Recht auf Wohnraum!
El pueblo unido jamás será vencido!
Zwangsräumungen verhindern – Kapitalismus überwinden!

Weiter führende Informationen:

Internationale Solidaritätserklärung zum unterschreiben

Die Seite der Corrala Utopia

Videos:
Weltspiegel vom letzten Sonntag (bei Youtube)

Video der BesetzerInnen mit englischen Untertiteln zu deren Motivation: http://www.youtube.com/watch?v=SpKhcpxHgcs&feature=youtu.be

Artikel:
Taz: Leben in der spanischen Krise – Die anderen Hausbesetzer
Guardian: How the corrala movement is occupying Spain
Ney York Times: Wave of Evictions Leads to Homeless Crisis in Spain