UPDATE: Der Räumungsschutz wurde bis 15.07.2014 verlängert. Na also geht doch, warum nicht gleich so.
Am Dienstag, den 15. April 2014 läuft der Räumungsschutz für eine 4-köpfige Familie in Neukölln aus. Seit Herbst 2013 kämpft die Familie gemeinsam mit dem Bündnis gegen den Verlust ihrer Wohnung. Sie sollte bereits im Oktober 2013 die Wohnung verlassen. Der damalige Eigentümer Wolfgang Schröder hat alle Vermittlungsversuche zurückgewiesen, mittlerweile soll das Haus weiterverkauft sein.
Durch Intervention beim Neuköllner Sozialstadtrat Sczepanski konnte erreicht werden, dass die öffentliche Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land der Familie eine Wohnung vermietet. Diese muss aber noch renoviert werden. Mehrmals wurde der Räumungsschutz, wegen der familiären Situation (minderjährige Kinder und schwerbehinderter Vater) und weil es für eine Familie mit geringem Einkommen so gut wie unmöglich ist eine Wohnung zu finden, verlängert.
Sollte der Räumungsschutz nicht verlängert werden obwohl eine Wohnung in Aussicht steht, wäre das absolut unverständlich. Die Familie und das Bündnis Zwangsräumung verhindern würden dies nicht einfach hinnehmen.
Weitere Info:
Offener Brief drohende Zwangsräumung einer 4-köpfigen Familie in Neukölln
Kundgebung wg. drohender Zwangsräumung // Do., 19.09., 16 Uhr