Monatsarchiv: Juli 2024

Leerstand-Aktion

Heute, am 16.07.2024 wollen wir gemeinsam mit anderen stadtpolitischen Gruppen auf den Leerstand in unserer Stadt hinweisen.

Darum hat sich das Bündnis Zwangsräumung verhindern aus Berlin vor die Habersaathstrasse in Berlin Mitte, direkt gegenüber vom BND-Gebäude, mit einigen Transpis; Nachbar*innen und Freund*innen aufgestellt.

Hier ist nicht nur Leerstand, sondern auch ein erfolgreicher Vorschlag im Umgang mit Leerstand zu sehen. Die letzten Mieter*innen haben sich nach jahrelangem Leerstand und kurz vor dem Abriß mit den Menschen von der Strasse solidarisiert, Unterstützer*innen angesprochen und dann gemeinsam die vielen leeren Wohnungen besetzt und verhandelt. Der Status der neuen Bewohner*innen bleibt prekär, aber ein Gericht hat nun schon in mehreren Verfahren entschieden „Wohnungen sind keine Kapitalanlage“.

Zum weitersagen und selber basteln schaut auf den Leerstandsmelder Berlin. So steht z.B. das ehemalige Bürogebäude der Rentenversicherung am Südstern schon länger komplett leer. Das Gebäude ist noch öffentliches Eigentum – gehört uns also allen und ist Gemeingut.

DIE HÄUSER DENEN, DIE SIE BRAUCHEN!