Am Freitag, der 13.1. waren wir viele Nachbar*innen in Wilmersdorf um dagegen zu protestieren, dass Monika mitten im Winter auf die Straße gesetzt wird. Monika wurde wegen Eigenbedarf gekündigt. Am 28. Februar 2023 soll sie ausziehen. Monika ist 81 Jahre alt und wohnt seit 1984 in der Wohnung. Sie hat in ihrer Nachbarschaft ihr soziales und kulturelles Umfeld. Wir finden es falsch, dass jemand eine Wohnung kauft und die Mieterin auf die Straße setzt.
* * * * * * * *
Wohnungssuche mit Monika
Hallo Nachbar*innen,
vielleicht habt Ihr schon von Monika‘s Räumung gehört oder in der Zeitung gelesen… Nun wollen wir Euch fragen, ob Ihr vielleicht jemand kennt oder einen Tip habt, wie Monika eine Wohnung im Kiez finden kann, denn hier ist ihr Lebensmittelpunkt!
Da Monika auf dem leergefegten Wohnungsmarkt keine neue Wohnung finden konnte, droht Monika Wohnungslosigkeit ab Ende Februar. Monika ist 81 Jahre alt und hat seit 38 Jahren in der Fechnerstrasse gelebt, nun machte der Vermieter Eigenbedarf an der Wohnung geltend.
Trotz vieler gemeinsamer Bemühungen und öffentlichem Protest konnten wir den Wohnungseigentümer von Monikas Wohnung nicht dazu umstimmen, von der Räumung abzusehen. Staatlicherseits droht ihr deshalb eine Unterbringung in einer Wohnungsloseneinrichtung.
Monika ist als ehemalige Lehrerin und darüber hinaus vielfältig gesellschaftlich engagiert und interessiert, der Kiez rund um die Fechnerstrasse ist ihr Lebensmittelpunkt, deshalb ist es für uns alle auch unvorstellbar und ein Skandal, dass sie rausgeschmissen werden soll. Wenn auch Ihr denkt, Monika soll im Kiez bleiben und Ihr habt einen Vorschlag wo, dann meldet Euch bei Monika oder uns – dem Bündnis Zwangsräumung verhindern!